Neben dem E-Shop mit Schnellerfassungs- und Artikelimportfunktion und der Schnellsuche «Finder Stahl und Metalle» profitieren die Besucher der E-Business-Plattform von weiteren Funktionen. Seit über 15 Jahren entwickelt Debrunner Acifer mit Kunden Lagerbewirtschaftungslösungen wie Waagesysteme, Strichcodeerfassung oder die Etikettenlösung bws®Label – eine Etikettenplakette, über die sich mittels Display Mindestbestand und Bestellmenge ablesen lassen.
Als Dienstleister für Stahl und Metalle hat Debrunner Acifer ebenfalls die Digitalisierung von Anarbeitungsprozessen wie dem Brennschneiden von Stahlblechen oder dem Spalten von Aluminiumteilen vorangetrieben. Kunden übermitteln elektronisch ihre Zeichnungsdaten und lösen so mit wenigen Klicks die Bestellung aus. Anschliessend gelangen die technischen Daten zum Stahl-Zentrallager in Birsfelden, wo modernste Maschinen die Aufträge präzise ausführen.
E-Shop mit steigenden Verkaufszahlen
Dank der Innovationen auf der E-Business-Plattform und den weitgehend automatisierten Bestellprozessen wickelt die Debrunner Acifer AG je nach Produktbereich fast ein Drittel aller Einkäufe online ab – Tendenz steigend. Das Unternehmen ist deshalb bestrebt, die Digitalisierung auch künftig mitzugestalten und die Prozesse zu verbessern. Umso wichtiger ist es, den persönlichen Kontakt mit den Kunden zu fördern und deren Anliegen zu kennen.
Debrunner Acifer gehört zum Klöckner & Co-Konzern, dem Vorreiter der Digitalisierung in der Stahlindustrie. Über das konzerninterne Berliner Startup kloeckner.i treibt Klöckner & Co die Digitalisierung der Liefer- und Leistungskette in der Stahlindustrie, mit der Zielsetzung des Aufbaus einer internetbasierten Industrieplattform, voran. Dadurch erhält die Debrunner Acifer Zugang zu wertvollem Know-how und zu den internationalen Entwicklungen im Digitalisierungsbereich.